Unternehmensportrait

h&z ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung AG. Gegründet 1997 von Rainer Hoffmann und Dr. Thomas Zachau. Kennengelernt haben sich beide bei ihrer beruflichen Tätigkeit im Siemens Konzern. Heute zählt ihr eigenes Beratungsunternehmen h&z über 100 Mitarbeiter an sieben Standorten weltweit – in München, Düsseldorf, Wien und Zürich. Seit 2008 ist Stefan Aichbauer im Vorstand. In seiner beruflichen Karriere hat er das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt, als Berater, Projektleiter und Partner. Und seit 2011 ist Michael Santo in den Vorstand gerückt. Der Experte für Luft- und Raumfahrt, war zunächst Offizier der Luftwaffe und anschließend in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Industrie tätig, bevor er zunächst als Projektleiter bei h&z anfing.

Kennzeichnend und leitend für h&z ist das Prinzip einer partnerschaftlichen Führung. Dazu gehören flache Hierarchien und Teamarbeit, genauso wie die Philosophie: Beratung mit Hirn, Herz und Hand. h&z verknüpft dabei klassische Ansätze zur Geschäftsoptimierung (Business Excellence) mit dem Verständnis für die spezifische Unternehmenskultur des Kunden. So überzeugt die Unternehmensberatung beim zentralen Übergang von der strategischen Beratung zur operativen Umsetzungsbegleitung. Mit ihrem tiefen Verständnis von Business Transformation-Prozessen unterstützt h&z die Entwicklung einer Performance-Kultur im Unternehmen. Mitarbeiter werden in Veränderungsprozessen integriert und motiviert, ihre Leistung zielführend einzubringen. Für diese starke Kunden- und Mitarbeiterorientierung hat h&z u.a. die Auszeichnungen als Hidden Champion für Business Excellence und den Award „Deutschlands beste Arbeitgeber“ erhalten.

Im Jahr 2006 erfolgte die Gründung der h&z Business Academy. Mit der Entwicklung und Durchführung von Fach- und Methodenseminaren unterstützt sie Veränderungsprozesse und die Einführung von neuen Konzepten in Unternehmen. Bei ihrem ganzheitlichen Vorgehen werden Fachinhalte stets durch ausgewählte Soft Skill-Themen ergänzt. Auch hier spürt man das bei h&z handlungsleitende Verständnis der Business Excellence. Durch ihre Verbindung profitieren die h&z Business Academy und die h&z Unternehmensberatung AG von einem kontinuierlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

2004 gründete die h&z Unternehmensberatung AG den Verein Hirn Herz Hand e.V. Mit dem gemeinnützigen Verein engagieren sich die Mitarbeiter in verschiedenen Projekten die ihnen persönlich am Herzen liegen. Sie unterstützen so kranke und sozial benachteiligte Menschen hier in Deutschland und weltweit.

Als Mitglied des europäischen Netzwerks der Transformation Alliance erweitert h&z seit 2010 seine Kompetenzen im Bereich Business Excellence und Transformation. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Methoden und Konzepte für nachhaltige Veränderungen in Unternehmen zu entwickeln. Schließlich scheitern mehr als zwei Drittel aller Change- und Transformation-Projekte vor allem mangels einer die Mitarbeiter überzeugenden und integrierenden Umsetzung.

Mit der Eröffnung eines eigenen Büros in Dubai im Frühjahr 2012 verstärkt h&z seine globalen Aktivitäten. Zusammen mit der Transformation Alliance und weiteren weltweiten Kooperationspartnern ist h&z in allen wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt vertreten: neben Europa sind das China (Peking), Indien (Mumbai), Brasilien (Sao Paulo) und den USA (Chicago). So erhalten Beratungskunden direkt vor Ort das gewohnte Qualitätsniveau. Gleichzeitig kennt und berücksichtigt h&z die lokalen und regionalen Besonderheiten und schafft damit die Basis für international erfolgreiche Transformationsprogramme.

Constanze von Lentzke
Marketing und Communications Manager

Mobile: +49 151 402 39948
constanze.von.lentzke@huz.de

h&z Dialog

Beachten Sie auch unsere weiteren Publikationen wie Fachbeiträge, Studien, h&z Magazine und Bücher.

zu h&z Dialog