Beratung mit Hirn, Herz und Hand

Unsere Unternehmensphilosophie „Beratung mit Hirn, Herz, Hand“ leben wir nach innen und außen. Für uns geht es in der Beratung letztlich nicht nur um Unternehmen, sondern um die Menschen in den Unternehmen: Sie zu beraten, zu unterstützen und zu befähigen, damit sie ihre Aufgaben und Herausforderungen im Sinne des Unternehmens meistern – das steht für uns im Vordergrund. Und dazu braucht es Berater mitsamt ihrer Persönlichkeit. Sie sind die Grundlage des Erfolgs. Ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu erkennen, zu fördern und richtig einzusetzen, sehen wir als Aufgabe nicht nur für erfolgreiche Personalführung und erfolgreiches Personalmanagement, sondern auch für die Projektarbeit mit unseren Kunden.

Beratung mit Hirn

Teamwork und flache Hierarchien sind bei h&z keine hohlen Phrasen, sondern gelebte Unternehmenskultur. Gemeinsam erzielen wir Höchstleistungen. Jeder bringt seine Fähigkeiten, sein Wissen und seine Erfahrung ein. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte sind gestandene Praktiker aus der Industrie und erfahrene Persönlichkeiten aus der Beratung. Diese verschiedenen Hintergründe stärken unseren ganzheitlichen Blick in den Kundenprojekten. Dafür wurden wir auch als Hidden Champion im Bereich „Business Excellence“ ausgezeichnet. Wir verknüpfen rationale Strategien konsequent mit emotionaler Motivation. So überzeugen wir beim wichtigen Übergang von der theoretischen Konzeption zur operativen Umsetzung.

Beratung mit Herz

Bei h&z herrscht ein Arbeitsklima voller Motivation, Leidenschaft und Einsatz. Dafür wurden wir mehrfach in bundesweiten Wettbewerben ausgezeichnet. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter, einen für ihn passenden Karrierepfad zu verfolgen: Ein „Up or out“ gibt es bei h&z nicht. Für uns ist klar: Wir lieben Beratung und machen sie lebenswert. Im Berateralltag gehören dazu unter anderem das Freitagsfrühstück, Retreats, regelmäßige Vernissagen in unseren Büroräumen, Fußballturniere und andere Sportgruppen sowie Veranstaltungen mit unseren Familien.
h&z ist bis heute eine inhabergeführte Unternehmensberatung geblieben. Die beiden Gründer, Rainer Hoffmann und Thomas Zachau, sind aktiv im Beratungsgeschäft bei h&z tätig. Schrittweise ist die h&z-Familie seit 1997 auf über 120 Mitarbeiter gewachsen. Bei all dem Wachstum und den dabei erforderlichen Hierarchieebenen haben wir unser enges und unbürokratisches Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Führungskräften gewahrt – ein partnerschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe, das uns intern genauso wie extern mit unseren Kunden sehr wichtig ist.

Beratung mit Hand

Jede Analyse, Strategie und Konzeption ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig umgesetzt wird. Aus diesem Wissen heraus legen wir viel Wert auf die Umsetzungskompetenz unserer Mitarbeiter. Sie ist uns nicht nur mit Blick auf unsere Kunden wichtig, vielmehr fördern wir mit individuellen Trainingsprogrammen und Arbeitsmodellen unsere Mitarbeiter und ermöglichen ihnen individuelle Karrierewege. Zur konkreten und praktischen Unterstützung in den Projekten pflegen wir eine direkte, offene Kommunikation und haben eine ausgereifte Feedback-Kultur. Dazu gehören unter anderem zweimal im Jahr Feedback-Runden, bei denen sich unsere Mitarbeiter gegenseitig hinsichtlich der gemeinsamen Arbeit bewerten. Der Prozess findet quer durch alle Hierarchieebenen und Rollen statt.

Projektarbeit im Team

Ein h&z Team, das auf einem Kundenprojekt arbeitet, besteht aus mehreren Mitarbeitern, die aus verschiedenen Bereichen und Hintergründen kommen. Wie viele von uns genau in einem Team sind, variiert je nach Projektgröße sehr stark: Es können zwischen zwei und zwanzig Mitarbeiter sein. Die Teams werden für jedes einzelne Projekt neu zusammengestellt. Auf diese Weise fördern wir eine übergreifende Teamarbeit.

Entsprechend unserer Beratungsphilosophie ist uns eine enge Kooperation mit dem Kunden sehr wichtig. Wir sind überzeugt, dass sich Herausforderungen und Veränderungen nur gemeinsam meistern lassen. In der Regel dauern Projekte daher mehrere Monate. Das gewährleistet eine erfolgreiche Umsetzung und Absicherung der erarbeiteten Konzepte und Strategien.

Wir sind stolz auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen. 98 Prozent unserer Kunden beauftragen uns erneut. Dazu gehören DAX-30-Unternehmen genauso wie zahlreiche Mittelständler.

Unsere Trainer bei h&z

Die Trainer unserer h&z Business Academy entwickeln individuelle Fach- und Methodenseminare entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von Workshops auf operativer Ebene bis hin zum Coaching des Top-Managements von DAX-Unternehmen. Typischerweise beginnen Trainingsprojekte mit Vorgesprächen über die Zielsetzung und Rahmenbedingungen und reichen bis zur Umsetzung und Unterstützung des Kunden vor Ort. Hier wird das Gelernte und Erfahrene nachhaltig in den Berufsalltag integriert. Unsere Trainer-Teams bestehen meist aus zwei bis vier Mitarbeitern. Neben fachlichen Inhalten sind Coachings zu ausgewählten Soft-Skill-Themen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Oft erstrecken sich Workshops über ein paar Wochen und manchmal auch über Monate.

 

SOZIALES ENGAGEMENT

Wir engagieren uns für kranke und sozial benachteiligte Mitmenschen in Deutschland und in ärmeren Ländern. Mit dem gemeinnützigen Verein "Hirn Herz Hand e. V." haben wir 2003 einen Rahmen für unser Engagement geschaffen.

Hirn Herz Hand e.V.

UNSERE BERATER

Eine Auswahl von Profilen unserer Berater finden Sie auf folgenden Seiten
weiter

THE TRANSFORMATION ALLIANCE

Auf internationaler Ebene arbeiten wir teilweise mit Partnerfirmen von "The Transformation Alliance" zusammen.
weiter

UNSERE WERTE

Impact - Wir liefern nachhaltige Ergebnisse

Excellence - Wir kämpfen für die beste Lösung und entwickeln uns ständig inhaltlich und persönlich weiter

Individualität - Wir schätzen Persönlichkeit und individuelle Standpunkte

Solidarität - Wir arbeiten als Team und stehen füreinander ein, wir handeln verantwortlich gegenüber der Gesellschaft

Bodenhaftung - Wir gehen offen und respektvoll miteinander um und stellen uns in den Dienst der Sache