360-Grad-Einblick in die Beratung

Tiefe Einblicke, spannendes Umfeld und immer neue Themen: Tauche ein in unsere Welt und erlebe Beratung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.

IMG_3114-scaled.jpg

Erfahre bei uns in der Praxis, was exzellente Beratung und echte Teamarbeit ausmacht.

Wenn du während des Studiums bei uns arbeitest, bist du nicht einfach nur Student:in, sondern offizielles Projektmitglied. Du arbeitest gemeinsam mit den Expert:innen und wirst sehen, dass unsere Teams aus individuellen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Backgrounds bestehen. Ob in Vollzeit als Praktikant:in über 3 bis 6 Monate oder als Werkstudent:in neben dem Studium: Wir suchen immer engagierte junge Menschen, die uns in der Beratung oder in unseren Business Functions, wie dem Marketing, Finance oder HR unterstützen. Wir freuen uns auf dich und versprechen dir eine bereichernde Zeit.

Dir soll es bei uns gut gehen. Benefits.

Homeoffice-Möglichkeit

Auch du als Student kannst flexibel von zuhause arbeiten.

Q&A-Session mit Beratern und Projektleitern

Mit monatlichen Q&A-Treffen sorgen wir dafür, dass du Infos vom Beratungsteam bekommst und gut vernetzt bist.

Happy Monday Stammtisch

Nutze das monatliche Weißwurstfrühstück, um dich mit anderen Praktikant:innen und Werkstudent:innen auszutauschen.

Regelmäßige Mitarbeiterevents

Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Afterwork: wir sorgen dafür, dass du als Student gut integriert wirst.

Studentenspezifische Trainings

Wir bilden dich in Excel und Powerpoint weiter, damit du gut gewappnet bei uns startest.

Snacks & Getränke

Ob Joghurt, Obst, Kaffee oder Süßigkeiten, wir versorgen dich den ganzen Tag.

Jour-Fixe mit Frühstück

Unser Wochen-Update findet freitags entspannt bei leckerem Frühstück statt.

Deine Karriere bei uns.

_PN_0310.jpg

Dein Einstieg: So lernen wir uns kennen

Ein Recruiting-Verfahren ist aufregend, aber keine Sorge: Wir nehmen uns Zeit, um dich wirklich kennenzulernen und dir zu zeigen, wer wir sind.

Und das läuft bei uns so ab: Wir starten mit einem kurzen Telefoninterview, um dich, deine Wünsche und Vorstellungen kennenzulernen. Wir wollen erfahren, warum du Teil unserer Business Functions werden willst und genau zu uns möchtest. Anschließend führen wir ein Video-Interview und laden dich nach positivem Verlauf in unser Office ein. Dort lernst du einige deiner möglicherweise späteren Kollegen und die Fachabteilung kennen. Wir möchten dir dadurch einen intensiven und authentischen Eindruck von unseren Prozessen und Strukturen, aber vor allem auch von uns verschaffen.

 

Bei diesem Kennenlernen geht es um deine fachliche Eignung und darum, welche Erfahrungen du mitbringst und welche Erwartungen du hast. Wir möchten insbesondere dich als Mensch kennenlernen. Denn wir sind davon überzeugt: Um später im Team erfolgreich zu arbeiten, muss die Chemie zwischen uns stimmen.

 

Damit du ebenso ein Gefühl für uns bekommst, wollen wir dir an diesem Tag unsere Unternehmenskultur näherbringen und zeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten du bei uns hast. Frag uns alles! Wenn wir das Gefühl haben, dass du gut zu uns passt, entscheiden wir oft schon am Ende dieses Tages, dass wir dir ein Angebot machen. Und hoffen, du entscheidest dich auch für uns!

 

Wenn du bei uns anfängst, möchten wir dir vom 1. Tag an den bestmöglichen Start verschaffen! Deshalb bekommst du ein intensives Onboarding: In den ersten zwei Arbeitswochen wirst du in Terminen mit unterschiedlichen Mitarbeitern tiefe Einblicke in unsere Prozesse erhalten und uns als Team besser kennenlernen. Dies ist deine Gelegenheit Fragen zu stellen, anzukommen und sich wohl zu fühlen! Damit du gleichzeitig immer einen festen Anlaufpunkt hast, stellen wir dir an deinem 1. Tag deine/n Mentor:in vor, die/der dich inhaltlich, aber auch persönlich begleitet.

Wir freuen uns über deinen Start bei uns! Deshalb begrüßen wir dich im Rahmen unseres Jour fixe am ersten Freitag des Monats im Team bei Sekt und Mittagessen und stellen dich vor. Wir wollen ein richtig gutes Team werden, deshalb gibt es für alle neuen Mitarbeiter:innen in den ersten Arbeitsmonaten ein zweitägiges „Integration Camp“, das von zwei h&z-Partnern durchgeführt wird. Dafür zieht ihr euch z. B. auf eine Berghütte zurück, wo ihr euch intensiv über unsere Kultur und Arbeit austauscht und du deine ersten Erfahrungen sowie Erwartungen teilen kannst. Auch gemeinsame Aktionen wie Wanderungen oder der Besuch eines Hochseilgartens stehen auf dem Programm – das macht Spaß und lässt euch zusammen wachsen!

Was unsere Studenten über uns sagen:

H&Z

Maximilian Pfeiffer

Praktikant Management Consulting

Das Praktikum bei H&Z ermöglicht einen vertieften Einblick in verschiedene Branchen und Wirtschaftsbereiche. Als Praktikant hat man die Möglichkeit, gemeinsam mit den KollegInnen lösungsorientiert an den unterschiedlichsten Problemstellungen der Kunden zu arbeiten. Der konstruktive und angenehme Austausch mit den KollegInnen ist eine große Hilfe für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

H&Z

Zeina Bailoun

Praktikantin Management Consulting

Ein Praktikum bei H&Z ist ein absoluter Gewinn. Das Team tat alles, damit ich mich gleich zu Beginn meines Prakitkums wertgeschätzt fühlte. H&Z schafft jeden Tag ein tolles Arbeitsumfeld und bietet mir die Möglichkeit, schnell zu lernen und zu wachsen. Die angenehme Umgebung, die einmalige Betreuung sowie die praktische Anwendung meiner Fähigkeiten zeigen das Bestreben von H&Z, Talente zu fördern und zukünftige Führungskräfte zu entwickeln.

Benedikt Fischer

Benedikt Fischer

Praktikant Marketing

Bei H&Z wird man nicht einfach nur als Praktikant angesehen, sondern als volles Mitglied einer inspirierenden und eng verbundenen Familie. Die H&Z Unternehmenskultur ist von Teamgeist geprägt und es gibt keine Ellenbogenmentalität. Man wird von Anfang an mit vollem Vertrauen und entsprechender Verantwortung ausgestattet. Wenn man Unterstützung benötigt, kann man sich sicher sein, dass sie stets in Reichweite ist. Wir stehen zusammen und helfen uns gegenseitig, um gemeinsam großartige Ergebnisse zu erzielen.

Gina-Ayleen Wollnick

Gina Wollnik

Ehemals Praktikantin & Werkstudentin

Ich wurde nie als “Praktikantin”, sondern wie eine Festangestellte und auf Augenhöhe behandelt und habe auch dementsprechend viel Verantwortung auf meinem Projekt bekommen. Es war also nicht das klassische “Slides schrubben” von dem man oft hört, sondern mittendrin sein, mit dem Kunden kommunizieren und aktiv mitgestalten.

Tim Sweekhorst

Tim Sweekhorst

Ehemals Werkstudent

Ich wurde fast die gesamte Zeit über auf Projekten eingesetzt und konnte hierbei aktive Parts übernehmen. Ich war im ständigen Kontakt mit meinem Projektteam, sodass ich meine Auslastung in Verbindung mit meinen Uni Verpflichtungen bestens steuern konnte. Durch die positive Atmosphäre innerhalb von H&Z brauchte man keine Berührungsängste haben. All diese Faktoren führten dazu, dass ich mich dazu entschieden habe, weiterhin bei H&Z zu bleiben.

H&Z

Marko Ivanovic

Ehemals Praktikant & Werkstudent

H&Z war für mich eine Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen und den Wandel auf nachhaltige Weise voranzutreiben. Unser Böro, das HIVE, fühlte sich für mich wie ein Zuhause an, und es war immer eine große Freude, mit den Kollegen und unseren Kunden hier zu arbeiten.

H&Z

Maximilian Pfeiffer

Praktikant Management Consulting

Das Praktikum bei H&Z ermöglicht einen vertieften Einblick in verschiedene Branchen und Wirtschaftsbereiche. Als Praktikant hat man die Möglichkeit, gemeinsam mit den KollegInnen lösungsorientiert an den unterschiedlichsten Problemstellungen der Kunden zu arbeiten. Der konstruktive und angenehme Austausch mit den KollegInnen ist eine große Hilfe für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

H&Z

Zeina Bailoun

Praktikantin Management Consulting

Ein Praktikum bei H&Z ist ein absoluter Gewinn. Das Team tat alles, damit ich mich gleich zu Beginn meines Prakitkums wertgeschätzt fühlte. H&Z schafft jeden Tag ein tolles Arbeitsumfeld und bietet mir die Möglichkeit, schnell zu lernen und zu wachsen. Die angenehme Umgebung, die einmalige Betreuung sowie die praktische Anwendung meiner Fähigkeiten zeigen das Bestreben von H&Z, Talente zu fördern und zukünftige Führungskräfte zu entwickeln.

FAQs

Gibt es Regeln bezüglich Home-Office?

Da wir unterschiedliche Arbeitsmodelle haben und viele Mitarbeiter und Studenten unter der Woche beim Kunden sind, ist es schwer hier eine allgemeine Regel zu formulieren. Grundsätzlich versuchen wir, nicht mehr als zwei Tage pro Woche im Home Office zu sein. Wichtig ist uns v.a. der Freitag - hier besteht die “Office-Pflicht”, da wir an diesem Tag bewusst zusammenkommen, um den Austausch und das Miteinander zu fördern. Abweichungen werden jeweils mit dem Mentor besprochen und sind in Ausnahmefällen mögich. Unseren Praktikanten und Werkstudenten empfehlen wir allerdings, so viel es geht vor Ort zu sein, da die Einarbeitung und Vernetzung so um einiges leichter fällt.

Wie sieht eine typische Arbeitswoche aus?

Eine “typische” Woche haben wir bei H&Z nicht - dein Alltag bei uns wird sehr abwechslungsreich sein. Grundsätzlich bist du aber von Montag bis Donnerstag primär für unsere Kunden auf den Projekten tätig. Das kann sowohl vor Ort beim Kunden, als auch in unserem Büro sein. Der Freitag ust der Tag, an dem wir alle ins Büro kommen. Wir starten hier mit einem gemeinsamen Frühstück bei unserem unternehmensweiten Jour Fixe, in dem Projekte oder interessante Themen vorgestellt werden oder der Vorstand ein Update zum Unternehmen gibt.

Habe ich als Werkstudent feste Arbeitstage?

Unsere Werkstudenten bekommen einen Vertrag über bis zu 20 Stunden pro Woche. An welchen Wochentagen genau du arbeitest, können wir gemeinsam besprechen. Hier ist uns gute Kommunikation wichtig, sodass wir deine Verfügbarkeit für den Projekteinsatz wissen. Bitte teile uns frühzeitig mit, wenn es Tage gibt, an denen du sicher nicht arbeiten kannst, das erleichtert uns die Planung.

Kann oder muss ich mich für einen inhaltlichen Schwerpunkt entscheiden?

Wir beraten Unternehmen in den Feldern Einkauf, Strategie & Geschäftsoptimierung, sowie Transformation & Nachhaltigkeit. Wenn dich hier ein Feld im Besonderen interessiert, teile uns das sehr gerne mit. Das können wir bei der Aufgabenverteilung und dem Projektstaffing berücksichtigen - allerdings wird es nicht immer klappen, dass du auf dein Wunsch-Projekt kommst. Wir versuchen, dir ein Praktikum zu ermöglichen, dass dir sowohl tiefe als auch breite Einblicke liefert.

Wie viele Studenten hat H&Z und wie bekommt man sich hier gegenseitig mit?

Wir haben in der Regel zwischen 20 - 25 Praktikanten und Werkstudenten bei uns. Neben unseren Aktionen für Studenten (z.B. Frühstück, Studenten-Jour Fixe oder Q&A-Sessions) organisieren sich die Studenten oft selbst für gemeinsames Feiern oder Ausflüge. Im Office ist eigentlich immer etwas los und viele Studenten setzen sich gerne zusammen und nutzen die Schwarmintelligenz, um gegenseitige Fragen zügig zu klären. Du wirst also schnell Anschluss finden.

Deine Ansprechpartnerin

Sarah Vatter

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!
LinkedIn
E-Mail
Sarah Vatter