Fachbeiträge, Events und Studien


select
7. Mrz 2017 -  Studien Digitalization

Digitalisierung – mehr Wunsch als Wirklichkeit?

Produkte, Kanäle, Geschäftsmodelle: Die Digitalisierung hat die Unternehmenswelt in vielen Bereichen in kürzester Zeit radikal verändert. Aber erkennen Unternehmen dieses Potenzial und schöpfen es konsequent aus?

Mehr

17. Nov 2016 -  h&z Magazin

Digitalisierung und ihre Folgen

Unser heutiges Magazin liefert Ihnen einige snapshots – die eigentlich schon lange Snapchats sein müssten.

Mehr

27. Jun 2016 -  h&z Magazin

Mit Agilität zum Erfolg

Seit 19 Jahren stehen wir für herausragende Berater-Kompetenz im Bereich der Business Transformations. Sie als unsere Kunden profitieren von unserem Wissen, mit dem wir Sie gerne national und international begleiten. In dieser Sommerausgabe gehen wir mit Ihnen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.

Mehr

31. Mai 2016 -  Studien Einkauf

The Future of the Buying Office

Auf Initiative von h&z trafen sich in 2015 internationale Einkäufer in Shanghai und Hongkong zu einem Roundtable. Deutlich wurde, dass angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen sich die Rolle des Einkäufers verändern muss, dass die Rolle der Buying Offices zunehmend eine strategische sein wird.

Mehr

25. Mai 2016 -  Veranstaltungen Einkauf

10-jähriges Jubiläum der World Procurement Awards 2016

Bereits zum zehnten Mal wurden auf dem World Procurement Congress, einer der wichtigsten Einkaufsveranstaltungen weltweit, die World Procurement Awards verliehen. Sie zeichnen herausragende Einkaufsprojekte in 17 Kategorien aus, darunter der Transformation Award, den die h&z Unternehmensberatung stiftet.

Mehr

20. Mai 2016 -  Studien Supply Chain

Supply Chains der Zukunft - Anregungen zum Vor- und Weiterdenken

Immer schneller, immer effizienter und immer agiler wünsche die Kunden heute, beliefert zu werden. Der Druck entlang der gesamten Lieferketten wächst. Einkauf, Produktion und Logistik verschmelzen in der Supply Chain und werden zunehmend enger, agiler und als Ganzes gesteuert. Gleichzeitig müssen Kosten und Risiken gesenkt werden.

Mehr

26. Apr 2016 -  Veranstaltungen Service

Service Round Table „Digitalisierung - verleiht sie dem Servicegeschäft Flügel?“

„Schlechte Nachrichten für alle diejenigen, die Digitalisierung im Service als Wettbewerbsvorteil sehen: Die digitale Transformation im Service ist eine Hygienebedingung, eine unbedingte Notwendigkeit. Sie wird zwar zunächst kaum Vorteile verschaffen, aber genauso werden Servicegeschäfte ohne Digitalisierung kaum überleben können.“

Mehr

18. Apr 2016 -  h&z Magazin Einkauf

Als Führungskraft muss ich den Weg gut gestalten und erreichbar machen

In unserem Frühjahrs-Magazin erwartet Sie wieder eine Vielfalt interessanter Beratungsansätze rund um unsere Kernthemen „Einkauf“, „Supply Chain“ und „Strategische Entwicklung“. Als Kunden profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus mehr als 1.000 Projekten auf nationalen und internationalen Märkten. Diese sind einem ständigen Wandel unterworfen – fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern die Herausforderungen.

Mehr

Aerospace suppliers improve performance

Several aerospace suppliers took advantage of our recent studies – they improved their performance and lifted themselves into “future-order-winners”

Mehr

16. Nov 2015 -  h&z Magazin Einkauf

"Dieser öffentliche Druck macht den Unterschied zur freien Wirtschaft"

Die aktuelle Ausgabe des h&z Magazins beschäftigt sich unter anderem mit den Aspekten des Einkaufs 4.0 sowie einer Auswahl von Best Practice Lösungen. Für h&z ist das Thema Einkauf und optimale Ausgestalten der externen Wertschöpfung eines der Kernthemen.

Mehr

Freie Sicht für Chinas Luftfahrtindustrie

Bereit für den Start: Chancen für ausländische Unternehmen - unser Kooperationspartner im chinesischen Markt - Fiducia Management Consultants - sprach mit Michael Santo über die chinesische Luftfahrtindustrie. Das Interview wurde in ihrem neuesten Newsletter "China Focus Ausgabe IV / 2015" veröffentlicht.

Mehr

„Wer das Herz eines Unternehmens gestalten will, braucht hohe soziale Kompetenz“

Die aktuelle Ausgabe des h&z Magazins widmet sich dem Thema Herz. Für h&z ist das Herz ein elementarer Bestandteil der eigenen Beratungstätigkeit – auf den Punkt gebracht in der Philosophie „Beratung mit Hirn, Herz und Hand“.

Mehr

8. Jun 2015 -  Veranstaltungen Einkauf

Procurement Leaders Award 2015

Im Rahmen des World Procurement Congresses, einem jährlichen internationalen Spitzentreffen von über 900 Führungskräften im Einkauf, wurde der Procurement Leaders Award verliehen. Er gilt als die weltweit renommierteste Auszeichnung im Einkauf. h&z sponserte den Award in der Kategorie Transformation.

Mehr

13. Mai 2015 -  Fachbeiträge Einkauf

Einkauf 4.0: Digitalisierung allein reicht nicht

Nicht nur in der industriellen Produktion ist das Zeitalter 4.0 angebrochen, auch im Einkauf stehen die Zeichen auf Vernetzung. Schon heute ist der Einkauf innerhalb des Unternehmens sowie außerhalb stärker vernetzt als die meisten anderen Funktionen. In Zukunft wird es noch vielschichtiger für den Einkauf.

Mehr

23. Apr 2015 -  Veranstaltungen Einkauf

Veranstaltung der BME Südbayern bei h&z

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der BME Südbayern hat Ulrike Salb, Head of Global Procurement beim Leuchtmittelhersteller Osram, vor rund 35 Teilnehmern einen Vortrag zu „CNI (savings) & beyond –Einkaufsprogramm 2018 bei OSRAM“ gehalten. Gastgeber war die h&z Unternehmensberatung.

Mehr

11. Nov 2014 -  h&z Magazin Einkauf

„Der Einkauf musste seine Funktion neu erfinden“

Eva Wimmers, Senior Vice President Procurement Deutsche Telekom AG, über die großen Veränderungen im Einkauf und seine Zukunft – Einkauf in China: typische Stolpersteine beim Aufbau eines Lieferantennetzwerks – Verhandlungsansätze und -tipps – Trends im Einkauf

Mehr

31. Okt 2014 -  Veranstaltungen Einkauf

Kostenkalkulation mit Performance Pricing

Im Rahmen eines Expertenforums, organisiert von der Business Unit Gas Turbines/Generators (E P GT) von Siemens, diskutierten Experten über die methodische Weiterentwicklung des „Performance Pricing-Ansatzes“ als Grundlage für Preisverhandlungen. Teilnehmende Unternehmen waren unter anderem General Motors, Volkswagen, ABB, Kion Group und Osram.

Mehr

22. Okt 2014 -  Studien Service

Studie „Customer relationship transformation“

Eine europäische Studie der h&z Unternehmensberatung belegt große Umbrüche im Verhältnis von Unternehmen und Kunden. Im Mittelpunkt stehen drei große Dilemmas in der Kundenbeziehung. Ihnen ist h&z zusammen mit den Partnern aus der Transformation Alliance auf den Grund gegangen. Sie haben in Face-to-Face-Interviews mit 50 Führungskräften in Europa die Veränderungen in der Kundenbeziehung aus der Praxis heraus beleuchtet.

Mehr

„Digital Service Transformation“ – Thema des 8. Strategic Management Perspectives Dialogs

Seit acht Jahren findet jeweils am dritten Donnerstag im November der Management-Zirkel „Strategic Management Perspectives“ statt, organisiert von h&z und dem IST Innovations-Institut an der Hochschule Konstanz. Bisherige Referenten waren unter anderem Prof. Dr. Michael Mirow (Siemens), Herbert Merz (Nokia Solutions & Networks), Prof. Dr. Thomas Müller-Kirschbaum (Henkel), Dr. Carsten Linz (SAP), und Peter Schiefer (Infineon).

Mehr

6. Okt 2014 -  Fachbeiträge Einkauf

Sourcing Models: Neue Ansätze zur Ausgabensenkung

Unternehmen haben heute mit klassischen Ansätzen einen hohen Reifegrad erreicht. Es sind neue Modelle gefragt, um die Kosten auch bei reifen Warengruppen weiter zu senken. h&z hat im Rahmen eines Einkaufsprojektes für einen großen deutschen Konzern mit den Sourcing Model Framework einen solchen Ansatz entwickelt und mittlerweile wiederholt in der Praxis eingesetzt.

Mehr

Der Überlebenskampf der Lebensversicherer

Die sich zuspitzende finanzielle Situation setzt Lebensversicherer zunehmend unter Druck. Vor allem das rückläufige Neugeschäft bereitet ihnen Sorge. In einer Analyse der h&z Unternehmensberatung und des Fachmagazins procontra überzeugen lediglich fünf Versicherer mit ausgezeichneter Leistungsstärke.

Mehr

„Keine gute Führung ohne Vertrauen“

Management-Vordenker Reinhard K. Sprenger über gute Führung - Service-Studienergebnisse: Der lange Weg zum erfolgreichen Servicegeschäft - Digitalisierung auf dem Vormarsch bei Finanzdienstleistern - Vertrauen gewinnen: Welche Hausaufgaben die Versicherungen jetzt machen müssen

Mehr

Lebensversicherer im Spannungsfeld von Grabgesang und Neuausrichtung

Versicherer können derzeit kaum den milliardenschweren Rückgang aus dem Lebensversicherungsgeschäft über eine adäquate Steigerung ihres Neugeschäfts kompensieren. Vielmehr wird sich aufgrund des nochmals abgesenkten Garantiezinses der Vertragsbestand weiter reduzieren. Und das mit nachhaltigen Konsequenzen für das etablierte Geschäftsmodell der Lebensversicherer.

Mehr

21. Mai 2014 -  Veranstaltungen Einkauf

Procurement Leaders Award 2014

Der Procurement Leaders Award ist die weltweit renommierteste Auszeichnung im Einkauf. Mit ihm werden die besten Initiativen, Einzelpersonen und Unternehmen in 16 Kategorien geehrt.

Mehr

COO-Studie 2014

Quo vadis COO? Nach der Position und Rolle des COOs, die h&z 2012 im Rahmen einer großen Studie umfassend untersucht hat, geht es jetzt um die drei Megatrends Technologischer Fortschritt, Globalisierung & Marktdynamik und Demografischer Wandel.

Mehr

6. Mrz 2014 -  Studien Service

Die fünf Service-Gebote – Studie zu den Erfolgsmustern von Service Champions

In einer aktuellen Studie von h&z zu den Erfolgsmustern anerkannter Service Champions werden die fünf zentralen Serviceaspekte diskutiert, die ihren Geschäftserfolg begründen. Betrachtet wurden verschiedene technologische Schlüsselbranchen von der Luftfahrt bis hin zur Informationstechnik und Telekommunikation. Studienteilnehmer waren unter anderem Giesecke & Devrient, Siemens, Lufthansa Technik, Hewlett Packard, Xerox und Würth.

Mehr

Interview mit Professor Joachim Scheide, Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel

Professor Joachim Scheide, Leiter des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel, wagt für uns im exklusiven Interview einen Blick auf das Wirtschaftsjahr 2014 – auf die bevorstehenden politischen Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen und ihre Folgen für die Unternehmenswelt. Das Interview wurde im Vorfeld der jährlichen Management-Veranstaltung „Strategic Management Perspectives“ geführt, organisiert von h&z und der Anwenderforschungsgruppe CoPS.

Mehr

21. Nov 2013 -  h&z Magazin Einkauf

Hirn, Herz, Hand und eine Handvoll Glück

- Opernstar René Pape über die Parallelen zwischen Opernwelt und Unternehmensberatung - „Energiewende“ im Einkauf: ein Umdenken im Umgang mit Energie – CPO-Agenda 2014: Hegen und Pflegen des eigenen Umfeldes -

Mehr

12. Nov 2013 -  Veranstaltungen Innovation

Management-Veranstaltung „Strategic Management Perspectives“

Am 14. November findet die jährliche Management-Veranstaltung „Strategic Management Perspectives“ statt, organisiert von h&z und der Anwenderforschungsgruppe CoPS*. Im Fokus steht die zunehmend von Unternehmen geforderte Fähigkeit, sich in volatilen Umfeldern strategisch anzupassen.

Mehr

6. Nov 2013 -  Veranstaltungen Einkauf

h&z auf dem BME Symposium

Vom 13. bis 15. November treffen sich in Berlin auf dem führenden Fachkongress „Symposium Einkauf und Logistik“ Einkäufer aus ganz Deutschland. Gemäß dem Veranstaltungs-Motto „Herausforderungen annehmen – Chancen gestalten“ dreht sich am Stand, Nummer B11, von h&z alles um das Thema „intelligentes Kostenmanagement“.

Mehr

6. Nov 2013 -  Veranstaltungen Economy

Die Funktion der Korruption in China

In einem Vortrag an der Uni Wien wirft Peter Buchas, Trainer der h&z Business Academy, einen Blick auf die aktuelle Praxis von Korruption in China. Er betrachtet ihren Nutzen und Schaden und präsentiert dazu eine ökonometrische Analyse. Außerdem werden aktuelle Anti-Korruptionsmaßnahmen diskutiert und eine Parallele zum Europa nach/in der Wirtschaftskrise gezogen, das nun eine neue Kultur von Integrität aufzubauen versucht.

Mehr

30. Okt 2013 -  Studien Vertrieb & Wachstum

Mehr Kundenorientierung – mehr Erfolg

Die h&z Unternehmensberatung erstellt zusammen mit der Hochschule für angewandtes Management Erding und The Retail Performance Company, einem Joint Venture der BMW Group und h&z, eine umfassende Studie zu marktorientierter Unternehmensführung, ihren Erfolgsfaktoren und ihrem spürbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Mehr

24. Jul 2013 -  Veranstaltungen Einkauf

Einkauf zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung

Vor 40 weltweiten Führungskräften im Einkauf aus dem Energiesektor von Siemens hat Christian Haas, Partner bei h&z, einen Vortrag gehalten über Verbesserungspotenziale, die in dezentralen Strukturen versteckt sind.

Mehr

Innovation als Erfolgsfaktor für Finanzdienstleister

86 Prozent der Führungskräfte in Banken und Versicherungen sehen Innovation und nicht Kosteneffizienz als entscheidend für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens – Ergebnis einer pan-europäischen Studie der Unternehmensberatung h&z

Mehr

15. Jul 2013 -  h&z Magazin Supply Chain

Ich versuche, alle für meine Ideen zu begeistern.

- Sales & Operations Planning: Bindeglied zwischen operativem Tagesgeschäft und Unternehmensstrategie - Supply-Chain-Risikomanagement: Standhaft in volatilen Zeiten - End-2-End Value Manager: h&z macht die Supply Chain bei Siemens fit für die Zukunft -

Mehr

1. Jul 2013 -  Veranstaltungen Einkauf

Die erfolgreiche Kundenveranstaltung „Performance Pricing“ geht künftig in Serie

Führungskräfte von ABB, AGCO, Continental, IFAMD, Opel, Osram und Siemens tauschten einen Tag lang ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über die Möglichkeiten aus, die der Einsatz von Performance Pricing-Software im Sinne professioneller Einkaufsanalyse und -management bietet. Einhelliger Wunsch aller Teilnehmer nach der Veranstaltung war die Fortsetzung in Form eines regelmäßigen Austausches. Im Oktober ist die nächste Kundenveranstaltung zu diesem Thema geplant, organisiert von h&z.

Mehr

19. Jun 2013 -  Studien

Studie zum Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit deutscher und französischer Luftfahrtzulieferindustrie

h&z und die französische Unternehmensberatung Kea & Partners haben in einer Studie erstmals einen systematischen Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit der französischen und deutschen Luftfahrtzulieferindustrie erstellt. Insgesamt wurden 182 Luftfahrtunternehmen in beiden Ländern befragt – sowohl Zulieferer als auch deren Kunden.

Mehr

31. Jan 2013 -  Fachbeiträge Economy

Wirtschaftsprognose 2013

Im Interview erläutert uns Professor Joachim Scheide, Leiter des Prognose-Zentrums Kieler Institut für Weltwirtschaft, die aktuellen Wirtschaftsprognosen und Hintergründe.

Mehr

23. Nov 2012 -  Fachbeiträge Innovation

Management-Dialog „Strategic Management Perspectives“

Am 15. November diskutierten Führungskräfte aus der Industrie und Experten aus der Wissenschaft Herausforderungen aus der Umsetzung von Innovation und Wandel. Professor Guido Baltes von der Hochschule Konstanz eröffnete den Event mit einer Analyse der strategischen Innovationsprozesse in Unternehmen und den veränderten Anforderungen in den vergangenen Jahren.

Mehr

12. Nov 2012 -  h&z Magazin Training

Das, was wir vorhaben, ist erreichbar

- Global Shared Service: Maßgeschneiderte Trainings - Fokus Mitarbeiter: Kompetenzen als Basis für Schulungskonzepte - Chief Operating Office: Oft unterschätzt

Mehr

19. Sep 2012 -  Studien Aviation & Security

87 Prozent der Luftfahrtzulieferer haben Schwächen bei der Internationalisierung ihres Geschäftes

Das globale Geschäft hat für die Luftfahrtzulieferer seine Tücken. 87 Prozent mangelt es an wichtigen Fähigkeiten und Kenntnissen, um sich im internationalen Wettbewerb auch zukünftig zu behaupten. Das ist eine der Erkenntnisse der neuen Studie von h&z Unternehmensberatung über die Internationalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Luftfahrtzulieferindustrie. „Mittelfristig werden wohl nur 70 Prozent in der Luftfahrtindustrie verbleiben“, schätzt Michael Santo, Vorstand bei h&z.

Mehr

Chinas Luftfahrtindustrie erreicht bald eine neue Flughöhe – h&z rät frühzeitig in den Markt einzusteigen

Beeindruckende Zahlen sind es, die der aktuelle Fünf-Jahres-Plan für die chinesische Luftfahrtindustrie bis 2015 vorsieht: 45 neue Flughäfen, Anstieg des Passagieraufkommens um 68 Prozent und Verdopplung des Flugzeugbestands auf rund 5000 Maschinen. Angesichts dieser Pläne ist es kein Wunder, dass Airlines wie Air China, China Eastern und China Southern ihre Flotten aufstocken.

Mehr

Target Organizing – Eine kostenorientierte Umkehr klassischer Organisationsprinzipien

Beim im deutschen Sprachraum vorherrschenden instrumentalen Organisationsbegriff wird ein starker Fokus auf die Effektivität der Organisation gelegt. Dieses klassische Vorgehen kehrt das Target Organizing um und stellt die Effizienz in den Vordergrund.

Mehr

1. Aug 2012 -  h&z Magazin Einkauf

Make Them Happy

- Servicetransformation: Mehr Umsatz und Kundenbindung - Mitarbeitermotivation: Die Führungskraft zwischen Zuckerbrot und Peitsche - Einkauf: Die Erfassung des Wertbeitrages

Mehr

Führungskräfte teilen ihre Transformations-Visionen

Europäische Chefs betonen, dass man Unternehmen zur Veränderung ermutigen muss. Organisationen verändern sich normalerweise, um dringende geschäftliche Herausforderungen anzugehen oder um einen neuen Kurs für die Zukunft zu setzen; in beiden Fällen müssen Führungskräfte eine ansprechende Vision schaffen, die von ihren Mitarbeitern akzeptiert wird.

Mehr

Manager der mittleren Führungsebene in Zeiten des Wandels unbedingt an Bord holen

Für eine erfolgreiche Transformation sollte die Geschäftsführung nach Expertenmeinung die mittlere Führungsebene unmittelbar am Veränderungsprozess beteiligen. Der Erfolg unternehmensweiter Transformationsprogramme hängt letzten Endes davon ab, inwieweit Geschäftsführer die mittlere Führungsebene in Zeiten des Wandels mit an Bord holen und an Veränderungsprozessen beteiligen.

Mehr

10. Mai 2012 -  Studien Einkauf

Neue h&z Studie: Procurement meets Social Media

In aller Munde, aber im Unternehmen noch nicht richtig angekommen: Noch ist Social Media ein Passwort. Doch es hat das Potenzial, nicht nur die Einkaufswelt fundamental zu verändern.

Mehr

16. Mrz 2012 -  Studien

Neue h&z Studie: Wehrtechnik ‚Made in China’ – eine Bedrohung für europäische Unternehmen?

Die Luftfahrt- und Verteidigungsbranche wird seit Jahren von Unternehmen aus den USA und Russland dominiert. Deutsche Firmen folgen an Position drei. Der Markt, der durch ein relativ stabiles Wachstum gekennzeichnet ist, gewinnt jedoch bald zusätzlich an Dynamik:

Mehr

3. Okt 2011 -  Studien Einkauf

Sourcing Compliance als Wettbewerbsfaktor

Der Einkauf der Zukunft kommt nicht mehr ohne Sourcing Compliance aus. Nachhaltigkeit wird zum wichtigen Instrument. Effekte: postitiver Marketingeffekt, langfristig niedrige Total Costs, zufriedene Lieferanten und Kunden.

Mehr

1. Okt 2011 -  h&z Magazin Einkauf

Standfest durch Flexibilität

• Standfest durch Flexibilität: Unternehmen in der Finanz-und Wirtschaftskrise • Trends: Die Zukunft des Einkaufs • Neue Wege: So gehen Ihre Mitarbeiter mit • Training: Good Practices vs. Best Practices

Mehr

Nachhaltigkeit: Auswirkungen auf unsere Führungs- und Management-Modelle

Wie verändert Nachhaltigkeit die Führungs- und Management-Modelle unserer Organisationen? In einer Reihe von Executive Workshops zum Thema Sustainability hat sich h&z zusammen mit den Partnern der Transformation Alliance mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Mehr

1. Jun 2011 -  Studien Einkauf

Procurement Excellence – Die Zukunft des Einkaufs

Die Bedeutung des Einkaufs nimmt weiter zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Procurement Excellence – Die Zukunft des Einkaufs“. Das Dossier entstand in Kooperation mit Lünendonk, einem führenden Marktforschungsunternehmen für die Beratungs- und Dienstleistungs-Branche und behandelt auf 50 Seiten die wichtigsten Herausforderungen an die Rolle des Einkaufs.

Mehr

23. Mai 2011 -  Fachbeiträge Supply Chain

Strategische Beschaffungsrisiken: Versorgungsprobleme durch fehlenden Vorzugskundenstatus

Abnehmende Fertigungstiefe führt zu zunehmenden Beschaffungsrisiken. Diese These wird selten in Frage gestellt. Wenig Beachtung findet dabei jedoch die Beobachtung, dass ein spezielles Versorgungsrisiko daraus resultiert, dass Lieferanten nicht alle Kunden gleich behandeln. Nicht jeder Käufer ist auch „preferred customer“.

Mehr

1. Mai 2011 -  h&z Magazin Einkauf

Oscar-reife Leistungen

• Power Development • Oscar-reife Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung • Raus aus der Krise - Wie Unternehmen die richtigen Weichen gestellt haben

Mehr

1. Apr 2011 -  Fachbeiträge Einkauf

Lieferanten unter der Lupe: Die wichtigsten Schritte zum Risikomanagement

Der Aufschwung kommt in Fahrt, die Auftragslage verbessert sich, neue Kunden werden gewonnen. Um Lieferausfälle in dieser Phase zu vermeiden, sollten Mittelständler jetzt ihre Lieferanten auf den Prüfstand stellen. Die wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Risikomanagement hat h&z in einer Studie zusammengefasst.

Mehr

3. Jan 2011 -  Fachbeiträge Einkauf

Gemeinsam am richtigen Hebel: Einsparpotenziale durch etablierte Planungsprozesse

Einsparpotenziale lassen sich nur voll ausschöpfen, wenn Fachbereich und Strategischer Einkauf gemeinsam die richtigen Hebel in Bewegung setzen. Dem Einkauf muss es deshalb gelingen, entsprechende Planungsprozesse im Unternehmen zu etablieren. Erst diese Maßnahmen innerhalb des Budget-Managements garantieren Nachhaltigkeit. Wie dies funktioniert und welche Erfolge möglich sind, erfahren Sie in unserem Fachartikel.

Mehr

Raus aus der Krise - wie Unternehmen die richtigen Weichen gestellt haben

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich auf nahezu alle Unternehmen und Branchen ausgewirkt. Dennoch waren Unternehmen in sehr unterschiedlichem Ausmaß betroffen.

Mehr

1. Nov 2010 -  Fachbeiträge Einkauf

Der Kunde macht Druck

Je näher ein Unternehmen mit seinen Produkten am Kunden ist, desto größer der Druck auf den Einkauf, "Nachhaltigkeitskriterien" zu beachten. Eine Studie zu "Sourcing Compliance Impact" von h&z und dem Lehrstuhl Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München unter Prof. Dr. Michael Eßig hat ergeben, dass die meisten Führungskräfte im Einkauf dem Thema "Nachhaltigkeit" eine große Bedeutung zumessen.

Mehr

1. Nov 2010 -  Studien Einkauf

Industrialisierung im Versicherungsgeschäft: Spezialisierung der Einkaufsfunktion als Partner für das Schadenmanagement

Die Versicherungswirtschaft befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage. Saturierte Märkte und die damit verbundene Wettbewerbsrivalität erhöhen den Druck, operative Erfolge zu realisieren, um zukünftig auskömmliche Schaden-Kosten-Quoten zu sichern.

Mehr

1. Okt 2010 -  h&z Magazin Einkauf

Vertrauen gewinnt

• Sourcing Compliance • Welche Rolle spielt der Einkauf bei Nachhaltigkeit? • Lean Management Immer noch aktuell?

Mehr

1. Apr 2010 -  Fachbeiträge Einkauf

Germany's Next Risk Model

Krisenzeiten stellen das Risikomanagement eines Unternehmens auf eine harte Probe. Unsere Autoren Agnes Erben und Holger Schiele beschreiben anhand einer neuen Studie der Universität Twente,wie erfolgreiches Supply Risk Management aussieht.

Mehr

1. Dez 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Wir waren gewarnt - 2020

Der Einkauf steht bis zum Jahr 2020 vor einer Reihe von Herausforderungen – oder präziser: Er steht heute am Scheideweg. Entweder er startet durch und baut seine Rolle als Wertschöpfungsmanager im Unternehmen aus oder – er verschwindet. Fünf provokative Thesen zur zukünftigen Entwicklung des Einkaufs. Lesen Sie mehr...

Mehr

1. Okt 2009 -  Fachbeiträge Supply Chain

Integrität messen: h&z-Tool zur Bewertung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit

„It takes 20 years to build reputation and five minutes to ruin it.“ Dieser Ausspruch des Börsenstrategen Warren Buffet macht deutlich, wie schnell der gute Ruf eines Unternehmens plötzlich auf dem Spiel stehen kann.

Mehr

1. Okt 2009 -  h&z Magazin Einkauf

Welche Rolle spielt der Einkauf heute?

• Wie haben Einkäufer auf die Krise reagiert? • In einer gemeinsamen Studie mit der Hochschule Konstanz ist h&z der Frage nachgegangen, wie der Einkauf in der Krise reagiert hat • Chancen im Vertrieb - Profitables Wachstum durch Service • Ein aktuelles Projektbeispiel von h&z zeigt, wie im Servicegeschäft neue Wachstumsmöglichkeiten erschlossen werden können • Die Kunst der richtigen Strategie - CoPS Dialogveranstaltung

Mehr

1. Jul 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Dynamische Lieferantenpartnerschaften: Erfolgsfaktor und Wertbeitrag strategischer Lieferantenentwicklung

Häufig wird der Einkauf besonders dann gefordert, wenn es um eine Reduzierung der Kosten geht, wie in der aktuellen Krise. Eine reine Fokussierung auf Kostensenkung birgt aber auch Risiken.

Mehr

1. Jul 2009 -  Studien Einkauf

Alle Risiken im Griff? Eine h&z-Studie im September 2009 soll Antworten liefern.

Krisenzeiten stellen die Risikosysteme eines Unternehmens auf eine harte Probe. Bei unzulänglichem Risikomanagement der Lieferantenbasis potenzieren sich schnell die Konsequenzen für das eigene Unternehmen.

Mehr

1. Jun 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Vom Bestellabwickler zum Materialmanager

Bei h&z hat derzeit jede zweite Projektanfrage mit Kostensenkungen im Einkauf zu tun. Von der Expertin Julia Kehl erfährt IHK-Redakteurin Harriet Austen, wie man schnell und einfach Beschaffungskosten senkt. Ein Interview über betriebliche Praxis und Sparen im Einkauf.

Mehr

1. Mai 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Zusammenarbeit soll Krise abfedern

Die Wirtschaftskrise hat auch den Maschinenbau erfasst. Zur Kostensenkung stehen in Unternehmen mehrere Hebel zur Verfügung. Andreas Fuchs, Einkaufsleiter Produktionsmaterial bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co.KG und Markus Füchtenbusch, Geschäftsführer der h&z Business Consulting Schweiz, zeigen an einem Praxisbeispiel, wie eine erprobte Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung in Krisenzeiten zum Erfolg führt.

Mehr

1. Mai 2009 -  h&z Magazin Logistik

Chancen in der Transportlogistik nutzen

• Der Transportmarkt ist im Umbruch. Wer jetzt bei der Vergabeoptimierung die richtigen Tools einsetzt, kann zügig signifikante Einsparungen erzielen • Weltklasseniveau – eine Frage des Standorts? Eine wissenschaftliche Studie mit der Hochschule Reutlingen zeigt, warum klassische Standortfaktoren nicht überbewertet werden dürfen • h&z gratuliert Dr. Alexander Batran zum BME-Wissenschaftspreis 2009

Mehr

1. Apr 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Wettbewerbsvorteile durch Technologie Rating - Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der innovativste im ganzen Land?

Statt des Spiegels gibt es für Unternehmen die Möglichkeit durch ein sogenanntes Technologie-Rating, Unternehmensstrategie und eingesetzte Technologien abzugleichen. Durch regelmäßige Ratings können die bestehenden Wettbewerbsvorteile erhalten bzw. weiter ausgebaut werden. Thomas Tapp, Projektleiter bei h&z, erklärt Ihnen wie ...

Mehr

1. Apr 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Expertenrunde: Halten Partnerschaften nur bei gutem Wetter?

Einkäufer und Verkäufer – sind sie Partner oder Gegner? Beim Roundtable von absatzwirtschaft und VDI wurde darüber kontrovers diskutiert. Der kleinste gemeinsame Nenner: Nachholbedarf in punkto Verständnis herrscht auf beiden Seiten. h&z war als Einkaufs-Experte in die Runde geladen.

Mehr

23. Feb 2009 -  Fachbeiträge Einkauf

Risiken steuern, Rendite steigern - Working Capital Management als Chance für Unabhängigkeit

Effektives Working Capital Management (WCM) ist für Unternehmen ein wichtiges Instrument, um genügend Kapital zu haben und wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch gezieltes WCM lassen sich Liquiditätsengpässe vermeiden, Renditen steigern und finanzielle Risiken gezielter steuern. Der Einkauf kann dazu maßgeblich beitragen. Peter Rüffer, Partner, bei h&z, gibt darauf Antworten...

Mehr

3. Nov 2008 -  Fachbeiträge Einkauf

Procurement Models - Erfolg in der Praxis

Einkaufsorganisationen zentral oder dezentral aufgestellen? Weder noch lautet die Antwort! Der Artikel von Julia Kehl, Partnerin, stellt das von h&z entwickelte Konzept der "Einkaufsmodelle" oder "Procurement Models" vor. Es wurde bereits erfolgreich in vier großen Konzernunternehmen angewendet. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht.

Mehr

3. Nov 2008 -  Fachbeiträge Einkauf

Buchrezension "Die 3 Faktoren des Einkaufs"

Dr. Robert Fieten rezensiert das aktuelle Buch von h&z und empfielt es. So schreibt er: "Einkaufsmanager, die über den Tellerrand hinausschauen und sich dabei fragen, wie es hinter dem Horizont wohl weitergehen mag, werden es mit Gewinn lesen". Neugierig geworden?

Mehr

1. Okt 2008 -  h&z Magazin Einkauf

Lösungen aus der Krise

• Effektives Working Capital Management • h&z Benchmarkstudie mit über 100 Industrieunternehmen • Dimensionierung globaler Einkaufsorganisationen • Präzise Antworten mit dem h&z Optimized Efficency Model • DHL gewinnt mit h&z Procurement Excellence-Award • Ausgezeichnet für innovative Methodik und Vorgehensweise

Mehr

21. Mai 2008 -  Bücher Einkauf

Die drei Faktoren des Einkaufs

Dieses Buch beantwortet die Fragen, die sich Unternehmer und Einkaufsleiter für die Weiterentwicklung des Einkaufs stellen müssen. Wird der Einkauf wichtiger wie alle immer behaupten? Ist der Einkauf nur wichtig oder für ein Unternehmen wirklich strategisch? Und was sind die entscheidenden Faktoren?

Mehr

1. Mai 2008 -  h&z Magazin Einkauf

Eigenproduktion oder Outsourcing? Das richtige Maß macht den Erfolg

• Source Performance Analysis • Die Leistungsfähigkeit des operativen Einkaufs gezielt steigern • Der erfolgreiche Weg aus der Krise • Über die Sanierung einer US-amerikanischen Tochtergesellschaft • h&z baut internationale Präsenz aus. Die Eröffnung der neuen h&z Büros in Paris und in Zürich

Mehr

3. Mrz 2008 -  Fachbeiträge Einkauf

Gemeinsam auf der Suche nach innovativen Lieferanten – Vier-Elemente-Methode führt zum Erfolg

Wie kann man die Lieferantensuche effektiver gestalten? Darauf versucht dieser Beitrag von Markus Füchtenbusch, Partner, eine Antwort zu geben - wohl wissend, dass es ein Patentrezept nicht geben kann ...

Mehr

3. Mrz 2008 -  Fachbeiträge Einkauf

Die Banker stürmen voran - Standards der Wertbeitragsmessung Einkauf für Finanzdienstleister und andere

Der Finanzsektor will als erste Branche einen Standard für die Messung des Wertbeitrags Einkauf und des Erfolgs im Einkauf definieren und etablieren. Dieses für Finanzdienstleister erarbeitete Konzept kann auch in großen Teilen für andere Branchen genutzt werden. Albrecht O. Öhring, Einkaufsleiter der ITERGO, und Sven C. Schumacher, Partner und Verantwortlicher Financial Services bei h&z, geben Antworten ...

Mehr

1. Nov 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Management-Interview: Analytik, Leidenschaft und Umsetzung

Mit Lieferantenmanagement hat h&z begonnen. Rainer Hoffmann und Dr. Thomas Zachau haben das Unternehmen zur Business-Excellence-Beratung ausgebaut. Der Einkauf bleibt dennoch wichtig. Chefredakteur Daniel Zabota ist anlässlich des zehnjährigen Bestehens nach München gereist, um die beiden zu fragen, was einen guten Einkäufer ausmacht ...

Mehr

1. Okt 2007 -  h&z Magazin Einkauf

10 Jahre h&z Unternehmensberatung

• 10 Jahre Lieferanten-management bei h&z • Diskussionsforum mit Vertretern aus Industrie und Dienstleistung • Wertbeitragsmessung im Einkauf • Vom Beschaffer zum Wertschöpfungsmanager - Einkauf im Wandel

Mehr

2. Jul 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Cluster Sourcing: Auch Boeing kauft in Bayern

Okay – nicht jeder Einkäufer ist für das Heck eines Großflugzeugs verantwortlich. Aber wo es so etwas gibt, ist mit Sicherheit enormes Wissen vorhanden, ebenso Lieferanten, die zu allem fähig sind. Die Cluster Luftfahrtindustrie, wo auch die Boeing-Einkäufer unterwegs sind, und Medizintechnik in Bayern beschreibt unser Autor Michael Santo.

Mehr

2. Jul 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Innovationsquelle Lieferant

Wie sich die technologischen Fähigkeiten von Lieferanten am besten für die Entwicklung eigener Produkte und Prozesse nutzen lassen, darauf gibt eine vergleichende Untersuchung von sechs Best-Practice-Unternehmen Antwort. Entscheidend sind ein „innovationsoffener“ Einkauf und wenige Lieferanten der Spitzenklasse. Ein Artikel von Dr. Holger Schiele und Christian Haas.

Mehr

1. Jun 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Cluster Sourcing: Das Gute hat eine Herkunft

Die Herkunft von Teilen und deren Lieferanten können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stark beeinflussen. Unsere Autoren Dr. Holger Schiele und Michael Santo haben untersucht, wie sich die Verankerung im Cluster auf das Sourcing von Spezialteilen auswirkt. Fazit: Global Sourcing ist keine Garantie für den Erfolg, aber oft ein Risiko.

Mehr

1. Mai 2007 -  h&z Magazin Einkauf

Pro2 - das innovative System zur Analyse und Optimierung von Produktionsstätten

• Zentral oder besser dezentral? • Wie man eine Einkaufsorganisation optimal aufstellt • SCM: Optimierung der ganzen Wertschöpfungskette • Konzept und Umsetzung bei Zulieferer der Pharma- und Lebensmittelindustrie

Mehr

1. Mai 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Wie kann das Innovationspotenzial von Lieferanten optimal genutzt werden?

Wie sich die technologischen Fähigkeiten von Lieferanten am besten für die Entwicklung eigener Produkte und Prozesse nutzen lassen, darauf gibt eine vergleichende Untersuchung von sechs Best-Practice-Unternehmen Antwort. Entscheidend sind ein „innovationsoffener“ Einkauf und wenige Lieferanten der Spitzenklasse. Ein Artikel von Christian Haas und Dr. Holger Schiele.

Mehr

1. Mai 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Cluster Sourcing: Erfolgreich in Deutschland einkaufen

Global Sourcing hat sicher seine Berechtigung bei Standardteilen. Bei wettbewerbsrelevanten Kernkomponenten sieht das anders aus: Hier kann „Sourcing in Germany“ für heimische Unternehmen wieder viel attraktiver sein. Nicht zuletzt deshalb, weil Deutschland Heimstätte einer großen Anzahl wettbewerbsfähiger Cluster ist. Ein Artikel von Dr. Holger Schiele.

Mehr

1. Mrz 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Deutschlands heimliche Wirtschaftswunder

Strukturwandel kennt in der Globalisierungsära keine Patentrezepte. Doch im Wettbewerb der Regionen lohnt die Rückbesinnung auf alte Stärken – drei Fallstudien aus der deutschen Provinz.

Mehr

1. Mrz 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Vermeiden Sie gängige Irrtümer im Einkauf – fünf Tipps für einen strategischen Einkauf

Die Kompetenzen des Einkaufs sind durch den globalen Wettbewerb und den damit verbundenen intensiven Kostendruck gefragt, um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu verbessern und Schaden vom Unternehmen fernzuhalten.

Mehr

1. Feb 2007 -  Fachbeiträge Einkauf

Die zehn beliebtesten Irrtümer im Einkauf in zwei Teilen

Es gibt Irrtümer, die halten sich so hartnäckig wie Rotweinflecken auf weißen Tischdecken, egal ob in Sachen Global Sourcing, Datawarehouse oder Karrierechancen.

Mehr

1. Dez 2006 -  Fachbeiträge Einkauf

Projektgeschäft ist anders – früh einkaufen, gemeinsam handeln

Projektgeschäft ist anders – aber dennoch sind transferierbare Methodiken möglich. Die hier von unseren Autoren Harald Maier, Siemens AG, und Stefan Niclauß, h&z Unternehmensberatung AG, vorgestellte Systematik soll ein standardisiertes Vorgehen zur Analyse von Projekteinkauf liefern ..

Mehr

1. Nov 2006 -  Fachbeiträge Einkauf

Wie lassen sich innovative Lieferanten identifizieren?

In dem Maße, wie interne F&E-Aufwendungen bei Unternehmen sinken, müssen externe Quellen zur Innovationsgenerierung angezapft werden, z. B. Lieferanten. Doch wie erkennt ein Unternehmen solche Zulieferer, die das Potenzial haben, die Firma im Innovationswettlauf voranzubringen?

Mehr

1. Aug 2006 -  Fachbeiträge Einkauf

Objektive Dimensionierung globaler Einkaufsorganisationen

Nennen wir es „optimal“, wenn eine globale Einkaufsabteilung alle notwendigen Ressourcen hat und die Arbeitslast effektiv und „gerecht“ verteilt ist. Ein Weg dazu soll das so genannte „Optimized Efficiency Model“ sein, das unsere Autoren Christian Haas und Stefan Gerner hier exklusiv vorstellen.

Mehr

1. Aug 2006 -  Fachbeiträge Einkauf

Schlanker durch effizienten Einkauf

Versicherungsfall mit Folgen: Die Generali-Gruppe Österreich strukturierte ihren Einkauf neu und kann damit Einsparungen in Millionenhöhe erzielen. Ein Artikel von Dr. Detlef Tietze.

Mehr

1. Aug 2006 -  Fachbeiträge Einkauf

„Lean Insurance“: schlanker durch effizienten Einkauf

Versicherungsfall mit Folgen: Die Generali-Gruppe Österreich hat ihren Einkauf neu strukturiert und kann damit Einsparungen in Millionenhöhe erzielen. Ein Zukunftsmodell für die ganze Branche, meint unser Autor Detlef Tietze.

Mehr

1. Mai 2006 -  h&z Magazin Einkauf

Ausgebremster Easy Rider

• Effizienz ist kein Zufall • On Site Workflow Optimisation (OSWO) in Brasilien • Im Einkauf liegt der Gewinn • Differenziertes Sourcing durch vielseitige Hebelworkshops

Mehr

1. Okt 2003 -  Bücher Einkauf

Der Standortfaktor

In vielen Branchen konzentrieren sich die Unternehmen vermehrt auf regionale oder nationale Zentren, um sich Vorteile im globalen Wettbewerb zu verschaffen. Die Bedeutung von regionaler Nähe nimmt vor allem im Mittelstand durch die "globale Vernetzung" verstärkt zu.

Mehr

Veranstaltungskalender

Magazin-Bestellung


JA, ich möchte zukünftig das kostenlose h&z-Magazin per Post erhalten

weiter