Wachstum strategisch planen und realisieren


Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, sich in einem Marktumfeld mit sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen zu behaupten. Anders als in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo das Hauptaugenmerk eher auf Zentralisierung und damit auf Kosteneinsparung liegt, bewegen sich Unternehmen in Wachstumszeiten in neue Märkte. Sie rücken näher an bestehende und neue Kunden heran mit dem Ziel, ihren Umsatz zu steigern.

Für viele Unternehmen ist dieser Schritt Neuland. Sie verfügen nicht über ausreichende Kenntnis der künftigen Wachstumsmärkte, was den Eintritt erheblich erschwert. h&z begleitet Sie hier zuverlässig in allen marktrelevanten und strategischen Fragen. Mit unserer Erfahrung und vielfältigen Marktexpertise stellen wir sicher, dass bei der Operationalisierung der Strategie die wesentlichen spezifischen Marktcharakteristika berücksichtigt werden.

Bei Aktivitäten im asiatischen Raum haben wir mit Fiducia Management Consultants einen Partner vor Ort, um unter Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten Ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern.


  • Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
    Mit der Entscheidung zugunsten einer (stärkeren) Internationalisierung sind erhebliche Risiken verbunden. Häufig behindern undurchsichtige Marktstrukturen und sprachliche Barrieren die Informationsbeschaffung. Um die Risiken zu begrenzen, setzen wir spezifische Recherche- und Analysemethoden ein. So erfahren wir mehr über die potenziellen Zielmärkte, die dortige Wettbewerbssituation sowie die landes- und branchenspezifischen Charakteristika.
  • Entwicklung und Operationalisierung von Markteintrittsstrategien
    Anknüpfend an die Marktanalyse, ihrer lokalen Marktstrukturen, Trends und Treiber gilt es, effektive Handlungsempfehlungen für die Operationalisierung abzuleiten. Wollen Sie beispielsweise Ihren Markteintritt zusammen mit einem lokalen Unternehmen durchführen, helfen wir Ihnen bei der Identifikation des am besten geeigneten Partners. Auch unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung des Geschäftsplans.
  • M&A-Vorhaben
    Unser Screening-Prozess bei M&A-Aktivitäten folgt einer bewährten Methodik. Sie ermöglicht es uns, in kurzer Zeit adäquate Industrie-, Sektoren und Akquisitionsziele zu identifizieren. Außerdem bieten wir Due-Diligence-Services, um die Strategie des Zielunternehmens in den Märkten zu beurteilen sowie die Bewertungsparameter des Investors zu überprüfen.
  • Geschäftsmodell-Evaluierung und -Anpassung
    Über welche Vertriebskanäle erreiche ich meine Kunden am besten? Welche Ressourcen brauche ich dazu? Eine Expansion in neue Märkte erfordert eine Evaluierung und in manchen Fällen eine Anpassung des aktuellen Geschäftsmodells. h&z steht Ihnen mit in der Praxis bewährten Tools aktiv zur Seite, um Ihr Umsatz- und Kostenmodell an den spezifischen Marktgegebenheiten auszurichten.
  • Benchmarking
    Sich kontinuierlich zu verbessern heißt auch, sich mit den Besten zu messen. h&z hilft Ihnen, innerhalb und außerhalb Ihrer Industrie einzelne Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden. Dabei greifen wir auf unser internationales Experten-Netzwerk zurück, um Ihnen von Organisationsstrukturen bis zu Prozessanalysen die besten im Markt umgesetzten Konzepte aufzuzeigen.
  • Sales-Performance-Analysen
    Wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Vertriebsorganisation kennen, können Sie Ihre Effektivität und Effizienz steigern. Jedoch sind häufig die Performance der eigenen Vertriebsorganisation, Prozesse, Ressourcen und Methoden nicht bekannt. Mit h&z identifizieren Sie systematisch sowohl Schwachstellen hinsichtlich des strukturellen Setups als auch erste Verbesserungsmaßnahmen.
  • Target Screening
    Sie wollen extern wachsen? Gerne helfen wir Ihnen, global oder regional interessante Übernahmekandidaten zu identifizieren. In einem mehrstufigen Prozess mit klar definierten Bewertungskriterien verfeinern wir die Auswahl geeigneter Unternehmen. So bleiben am Ende nur noch die Kandidaten übrig, die wirklich zu Ihnen passen. Diese unterziehen wir abschließend einem aktuellen Leistungs-Check durch Gespräche mit anderen Marktteilnehmern.

IHR ANSPRECHPARTNER



Dr. Serge Petit
Verantwortlich für Vertrieb & Wachstum

Tel.: +49 89 242969-824
sales@huz.de

Fiducia Management Consultants



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