Erfolg durch Technologie- statt Preisführerschaft

In der globalen Wirtschaft behaupten europäische Unternehmen ihre Marktposition meistens über ihren technologischen Vorsprung, selten über den Preis. Hohe und vor allem steigende Lohnkosten verstärken diese Entwicklung. Ausschlaggebend für ein langfristig erfolgreiches Geschäft sind Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die drei Bereiche Produkt, Technologie und Innovation sind dabei eng verzahnt.

Beginnend mit Produktprogramm-Planung und -Optimierung beschäftigt sich h&z ausführlich mit Methoden und Maßnahmen zur Produktkostensenkung wie z.B. Design to Cost, Reverse Engineering und Benchmarking. Noch größere Effekte sind in der Entwicklungsphase zu erzielen. Unsere Erfahrung reicht von der strukturierten Ideenfindung über das Management des Technologie-Portfolios, Effizienzsteigerung in Forschung & Entwicklung, Implementierung und Vermarktung von Innovationen bis hin zum Schutz und aktiven Management des geistigen Eigentums. Neben der Strategieentwicklung begleiten wir in interdisziplinären Teams auch deren Implementierung in den Entwicklungsprozess.

  • Service Power Development
    Sie wollen in kurzer Zeit ein neues Produkt entwickeln? Wir bieten ein innovatives Format, das Kräfte bündelt und unnötige Technik- und Designschleifen vermeidet. Im Rahmen eines h&z Workshops bringen wir potentielle Lieferanten mit Industriedesignern und Ihren Entwicklungs- und Projektspezialisten an einen Tisch. So entsteht ein Produktkonzept, das bereits von den Lieferanten auf optimale Fertigbarkeit geprüft ist und das die Anforderungen Ihres Projektteams erfüllt. Designer skizzieren die Lösungsmöglichkeiten und präsentieren sie in Form eines „Morphologischen Kastens“.
  • Service Benchmarking und Design to Cost
    Basierend auf umfassenden Analysen unterstützt Sie h&z bei der Erarbeitung von Verbesserungen und alternativen Produkten und Services. Ein klares Bild des aktuellen Status Quo erzeugen detaillierte Betrachtungen bis auf Bauteilebene und der Vergleich mit den Anforderungen aus Markt, Lastenheft und Wettbewerb. Unsere Spezialisten geben Denkanstöße und helfen bei der Suche nach technischen Alternativen, neuen Lieferanten und Märkten. Häufig ergeben sich in diesen Projekten auch Optimierungen im Varianten-, Konfigurations- und Änderungsmanagement.

IHR ANSPRECHPARTNER


Stefan Martin
Projektleiter und Verantwortlicher
für Technologie & Innovation

Tel.: +49 89 242969-506
technology@huz.de

IHR ANSPRECHPARTNER


Hans-Martin Lauer
Projektleiter und Verantwortlicher
für Technologie & Innovation

Tel.: +49 89 242969-828
technology@huz.de