Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft

In vielen Industrien fällt es Unternehmen zunehmend schwer, sich durch ihre Produkte zu differenzieren und nachhaltige Erträge zu erwirtschaften. Die Forschungskosten selbst für marginale Innovationen steigen massiv und der Wettbewerb findet zunehmend über den Preis statt, so dass Gewinnspannen im niedrigen einstelligen Bereich zur Regel werden. In diesen Situationen bietet das Servicegeschäft hohe Margen und die Chance, durch guten Service die Kunden langfristig zu binden.

Während sich viele Unternehmen noch immer auf das produktbezogene Ersatzteilgeschäft konzentrieren, haben andere bereits den Wandel zum Servicegeschäft vollzogen, z. B. in der Luftfahrt und der Energietechnik. Teilweise erfolgte dies ganz konsequent bis hin zu Betreibermodellen. Diese Unternehmen erwirtschaften heute bis zu 50 % ihres Umsatzes mit Dienstleistungen.

  • Service-Performance-Analyse
    h&z ermöglicht Ihnen mit der Service-Performance-Analyse eine objektive Beurteilung Ihres Servicegeschäfts anhand der vier Säulen „wettbewerbsfähiges Serviceportfolio“, „professioneller Servicevertrieb“, „industrialisierte Leistungserbringung“ und „dienstleistungsspezifischer Einkauf“. Allgemeine Grundlage für diese Erfolgsfaktoren sind in jedem Fall ein tragfähiges Service-Geschäftsmodell und ein breit verankerter Service-Mindset.
  • Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle
    Aufgrund sinkender Margen und steigender Marktvolatilität wird es in immer mehr Branchen nötig, das Geschäftsmodell grundsätzlich zu hinterfragen. Die Weiterentwicklung weg vom Produkt- und hin zum Servicegeschäft ist eine der wichtigsten Reaktionsmöglichkeiten, bringt aber auch tiefgreifende Veränderungen für die betroffenen Unternehmen mit sich. Hierbei stehen Ihnen die erfahrenen Berater von h&z mit Rat und Tat zur Seite. Egal, ob Sie die Voraussetzungen für eine Wachstumsstory schaffen oder einen Service-Mindset in Ihrem Unternehmen verankern möchten: Gemeinsam mit Ihnen legen wir den Grundstein für profitables Wachstum im Service-Geschäft.
  • Die Fünf Service-Gebote
    Wie schafft man den erfolgreichen Wandel vom Produkt- zum Servicegeschäft? Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren haben wir gemeinsam mit 17 anerkannten Service Champions, Firmen die diesen Wandel erfolgreich vorgemacht haben, die Erfolgsmuster im Service auf Herz und Nieren analysiert. Die Ergebnisse können Sie in unserer Studie „The five commandments en route to service success“ nachlesen.

    Sie wollen wissen, wie gut Ihr Servicegeschäft ist? Im Rahmen der Studie haben wir eine Kurzversion unserer Service-Performance-Analyse entwickelt. Diese können Sie hier selbst durchführen.

    Wir freuen uns auf den anschließenden Dialog mit Ihnen!

IHR ANSPRECHPARTNER



Dr. Roman Bauer
Partner und Verantwortlicher
für Service, Infrastruktur und Telekommunikation


Tel.: +49 89 242969-55
service@huz.de

Die fünf Service-Gebote



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